Die Chöre des Leibniz Gymnasiums Leipzig

Sommerkonzert (30-jähriges Jubiläum) fand am Mittwoch, 05. Juli 2023, 18.30 Uhr in der Aula des Leibniz Gymnasiums statt

Der Chor des Leibnizgymnasiums wurde 1993 als Solistengruppe mit zunächst vier Mitgliedern von der damaligen Musiklehrerin gegründet. Schnell erhöhte sich die Zahl der Choristen und im Jahr 2006 sangen schon ca. 40 Mädchen und Jungen aller Klassenstufen im Chor mit. Frau Schläfer war seit 1994 zunächst als zweite Chorleiterin dabei, seit 2002 leitet sie den Chor allein. 2006 wurde der Chor aufgeteilt in Kinderchor und Jugendchor. Derzeit singen im Kinderchor 26 Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 5–6 und im Jugendchor 30 Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 7–12. Nachdem der Chor anfangs überwiegend bei schulischen Veranstaltungen auftrat, besondere Tradition haben dabei die jährlich stattfindenden Weihnachtskonzerte und Sommerkonzerte, wurden mit steigender Qualität auch Auftritte in der Öffentlichkeit immer häufiger. So wurden unsere Chöre auch schon mehrfach von bekannten Leipziger Chören zu Gemeinschaftskonzerten eingeladen.

Seit der Chor 2001 Mitglied im Chorverband wurde, konnten auch verstärkt Gemeinschaftskonzerte in der Öffentlichkeit genutzt werden, z. B. beim Tag des Liedes in der Friedenskirche in Gohlis. Als Höhepunkt empfanden wir die Teilnahme beim Gewandhaussingen sächsischer Chöre als Foyerchor in den Jahren 2001 bis 2018. Und 2013 und 2022 wirkte der Jugendchor im Rahmen dieses Gewandhaussingens sogar als Festkonzertchor im Großen Saal des Gewandhauses mit.

2015 und 2019 nahm der Jugendchor am Muldentaler Chorwettbewerb teil und erreichte 2019 das Prädikat „Mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“ mit 21 Punkten.

Im Mai 2022 war der Jugendchor auch beim Deutschen Chorfest dabei, das vom Deutschen Chorverband vom 26. – 29. Mai 2022 in Leipzig ausgerichtet wurde.

Unser Repertoire ist sehr vielseitig – von traditionellen Chorsätzen, auch Volksliedern und internationalen Titeln über Gospels und Spirituals und mehrstimmige Pop-Arrangements bis hin zu anspruchsvolleren mehrstimmigen Werken auch aus anderen Jahrhunderten ist alles dabei.

Der Kinderchor probt immer Mittwoch 13.30 – 14.45 Uhr im Raum 310 des Leibnizgymnasiums.

Der Jugendchor probt immer Mittwoch 15.30 – 17.00 Uhr im Raum 310 des Leibnizgymnasiums.