Telefon: 03415861990

Das Leibniz Gymnasium Leipzig

"Es ist eine meiner Überzeugungen, dass man für das Gemeinwohl arbeiten muss, und dass man sich im selben Maße, in dem man dazu beigetragen hat, glücklich fühlen wird.“
Gottfried Wilhelm Leibniz

Partner Berufs- und Studienorientierung für Gymnasiasten

Berufsberatung der Agentur für Arbeit Leipzig

Im Laufe jedes Schuljahres führt Ihre Berufsberatung der Agentur für Arbeit Leipzig an Ihrem Gymnasium wieder regelmäßige Schulsprechstunden durch. Termine und Ort finden Sie auf der Homepage. Bitte tragen Sie sich in der Liste im Sekretariat ein.

Euroschulen Leipzig

100147025 Stand 26.08.13
Euro-Schulen Leipzig
Kurzdarstellung
„Perspektive Beruf – Berufs- und Studienorientierung für Gymnasiasten“

Ziel:

• konkrete berufliche Vorbereitung und vertiefte Berufsorientierung durch Kooperation mit Unternehmen und Studieneinrichtungen
  • Vermittlung von Kenntnissen und Entwicklung realistischer Vorstellungen über berufsspezifische Anforderungen, um Studienabbrüchen vorzubeugen
  • Durchführung einer beruflichen Selbstanalyse und Erfassung von bereits vorhandenen beruflichen und sozialen Kompetenzen, auf die im Projektverlauf aufgebaut werden
    • Vorstellung zukunftsträchtiger Berufsfelder und Studienrichtungen
    • Sensibilisierung der Schüler für die Anforderungen der Wirtschaft durch die Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen
  • frühzeitige Kontaktaufnahme zwischen Schülern, Studieneinrichtungen und Unternehmen, um potentiellen Fachkräftenachwuchs zu fördern

Zielgruppe:
- Schüler der Klassenstufen 9 bis 10 aus Leipziger Gymnasien

Inhalte:

• berufliche Selbstanalyse
  • Messe der beruflichen Möglichkeiten
  • Expertenforen in den Schulen sowie Exkursionen in die Unternehme und Studieneinrichtungen
  • „Studium erleben“ in Studieneinrichtungen Projektpartner:
    - mehr als 60 Unternehmen und Einrichtungen der Region Beteiligte Schulen:
    - Friedrich-Schiller-Schule, Humboldt-Schule, Leibniz-Schule Förderung des Projektes:
    - Europäischer Sozialfonds, Freistaat Sachsen, Agentur für Arbeit

Nachhaltigkeit/Transfer:

• Ansprechpartner im Netzwerk „b.o.s.s. – Berufliche Orientierung für Schüler und Studierende in Mitteldeutschland“
  • Weitergabe von Wissen und Erfahrung bei der Koordinierung von Veranstaltungen zur

Anbieter/Organisator:
Euro-Schulen Leipzig, Rosa-Luxemburg-Straße 23, 04103 Leipzig,
Tel.: 0341 3505353-0, Fax: 0341 3505353-33, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., www.eso.de/leipzig,
Ihre Ansprechpartner: Katja Könze Tel.: 0341 3505353-16, Franziska Deckert Tel.: 0341 350 5353-17 und

ciT Leipzig GmbH

Die Studienwahl ist oftmals die erste wichtige Entscheidung im Leben, die man selbstständig trifft.

Wir unterstützen die Schüler und Schülerinnen des Leibniz-Gymnasiums auf diesem Weg – mit allgemeinen Workshops undauf den Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) ausgerichteten Exkursionen zu Museen, Messen, Unternehmen oder Hochschulen. Die Projektwochen der Jahrgänge 9 bis 11 im Dezember gestalten wir unter dem Motto Studienorientierung.

Wir sind ein Projekt der ciT Leipzig GmbH und auf unserer Website oder bei Facebook gibt es alles Wissenswerte über uns nachzulesen. Bei Fragen, Anregungen und Lob freuen wir uns über Nachrichten und Anrufe.

Ansprechpartnerin:
Sarah Dittrich – Projektleiterin