Das Fach Deutsch

Der Deutschunterricht dient der Entwicklung der Lese-, Schreib,- Sprech- und Hörverstehenskompetenz in der deutschen Sprache.

Er bildet eine Grundkompetenz für viele andere Fächer, da der Umgang mit Sprache und Texten für jedes Fach relevant ist.

Gemäß des spiralcurricular angelegten Lehrplanes beginnen wir bereits ab Klasse 5 mit der Ausbildung der abiturrelevanten Fähigkeiten und Kompetenzen, sodass diese dann im Leistungskurs oder Grundkurs der Sekundarstufe II anwendbar sind.

Darüber hinaus ist der Umgang mit Literatur Teil des Unterrichts. Von klassischen Werken bis zu aktueller Literatur bietet dieses Teilgebiet eine große Vielfalt mit vielen Projekten.

Verschiedene Theaterbesuche erwecken dann einige dieser Werke zum Leben. Je nach Spielplan des Schauspielhauses und des Theaters der Jungen Welt werden auch hier stets Aufführungen besucht.

In Klasse 6 wird jährlich das Puppenspiel des „Doktor Faust“ in der Schule aufgeführt.

Bereits in Klasse 9 werden unsere Schüler auf die in Klasse 10 folgende Facharbeit vorbereitet und erhalten einen umfassenden Einblick in Recherche und den Umgang mit Formalien.

Facharbeit/Komplexe Lernleistung (KOL)

Kriterien der Bewertung

Liebe SchülerInnen,

Jeder Schüler muss eine Komplexe Lernleistung (KOL) in Klasse 10 erstellen. Diese kann in jedem Unterrichtsfach erbracht werden. Der Schüler hat keinen Anspruch darauf, seine KOL in einem bestimmten Fach zu erstellen. Sie besteht aus einer schriftlichen Arbeit und einer Präsentation.

Facharbeit in einer Fremdsprache

In Englisch müssen die schriftliche Arbeit und die Präsentation in Englisch erstellt bzw. gehalten werden. In Französisch wird die schriftliche Arbeit weitestgehend in Französisch verfasst. Erläuterungen dazu erteilt der Fachlehrer. Die Präsentation erfolgt in Französisch. Die schriftliche Arbeit umfasst zehn Seiten; hinzu kommen Deckblatt, Gliederung und Literaturverzeichnis. Sie sollte ungefähr 20 Minuten dauern.

Hinweis:

Ein Fachlehrer muss nicht mehr als drei Arbeiten betreuen. Weitere Anfragen von Schülern können abgewiesen werden. Dann muss sich der Schüler an einen anderen Fachlehrer seiner Klasse wenden.

Unter den folgenden Links könnt ihr die Kriterien für die Facharbeit in der Klasse 10 und ein Muster einsehen und herunterladen:

Kriterien der Bewertung einer Facharbeit

Muster Facharbeit