Englisch ist eine Weltsprache.

Und ist aus Wirtschaft, Wissenschaft, Medizin und Technik als Lingua Franca nicht mehr wegzudenken. Umso wichtiger ist es die Schüler bereits früh für dieses Fach zu begeistern und die ersten Erfahrungen mit Englisch als Begegnungssprache aus der Grundschule aufzugreifen und an unserem Gymnasium ab der Klassenstufe 5 zu vertiefen.

Arbeit mit LÜK Kästen in der Klassenstufe 5

LÜK 250x174 equal

Der Sprachunterricht ist inhaltlich und didaktisch-pädagogisch aktuell gestaltet und geht auf die Interessen der Schüler ein. Es wird also stets die Lebenswelt der Schüler mit aufgegriffen und Themenbereiche behandelt, die für die Schüler von zentraler Bedeutung sind. In den Klassenstufen 5 und 6 gehören hierzu unter anderem natürlich die Themen Familie, Haustiere, Schule und Freizeitaktivitäten.

Poster der Klassenstufe 6 zum Thema Schule und GTAs

In Klassenstufe 7 und 8 geht es unter anderem um die Themen Medien, Freundschaft, Speisen und Reisen. Neben der Fähigkeit sich mündlich zu den Themen bei Vorträgen und Rollenspielen zu äußern, steht auch das Lesen, Schreiben, Hörverstehen und die Mediation im Mittelpunkt. Mit steigendem Sprachniveau werden die Schüler sich auch zunehmend an komplexere Gegenstände wagen. Sei es Zeitungsartikel zu schreiben, Radioreportagen zu entwickeln oder Vorstellungsgespräche erfolgreich zu führen.

Die Schüler beschäftigen sich im Unterricht aber nicht nur mit der Sprache Englisch als solche, sondern auch mit vielen verschiedenen Aspekten der Zielkulturen englischsprachiger Länder, u.a. Geografie, Geschichte, Kunst, Literatur und Politik Großbritanniens, Australiens und der USA.

Beispiele englischsprachiger Literatur, die am Leibniz im Unterricht in der Sekundarstufe I behandelt werden: