Bonjour!

Französisch wird an unserer Schule ab der Klassenstufe 6 mit wöchentlich 4 Unterrichtsstunden angeboten, wobei die Fachlehrerinnen Wert darauf legen, dass das Erlernen der französischen Sprache neben dem Erwerb von Sprachkompetenz, von Vokabeln und von Grammatik auch interkulturelles Lernen ermöglicht.

Eine andere Sprache kennen und sprechen zu lernen, heißt auch, eine Tür aufzustoßen, den Blick zu weiten, Grenzen zu überschreiten und sich weiterzuentwickeln. Wussten Sie, dass Französisch von über 200 Millionen Menschen in 47 Ländern weltweit gesprochen wird? Dass Französisch nach Englisch die zweite offizielle Sprache vieler internationaler Organisationen ist?

Es liegt auf der Hand, dass das Französisch sprechen und -verstehen nicht nur eine persönliche Bereicherung mit sich bringt, sondern vor allem eine sehr wertvolle Schlüsselqualifikation auf dem Arbeitsmarkt darstellt.

Jeder vermag Englisch zu sprechen, aber auch Französisch zu beherrschen ist "la classe"! Bonjour!

In zahlreichen außerschulischen Aktivitäten möchten wir facettenreich mit den Schülern arbeiten und die französische Kultur und Sprache erleben.

Deutsch-Französischer Schüleraustausch (voraussichtlich erst wieder ab Schuljahr 2021/22)
Fotoausstellung zum Schüleraustausch der vergangenen Jahre auf der dritten Etage unseres Gymnasiums
oGTA DELF
Exkursion zur Cinéfête
Kinobesuche
Fremdsprachenwettbewerbe
für die 5. Klassen Schnupperunterricht Französisch im Dezember
Fachpräsentation Französisch am Abend der offenen Tür im Gymnasium mit französischen Köstlichkeiten, Musik und Eindrücken vom Schüleraustausch.